Erläuterung der Wappenteile

zur Eingangsseite (home)

zum Inhaltsverzeichns "Personen"

zur Eingangsseite

Alte Urkunden

der Familie von Berlepsch

.

Konrad von Berlepsch ist Mitzeuge einer Verpachtung ,
 25. Februar 1233, Homberg.

.

Arnold von Berlepsch und sein Sohn Hans von Berlepsch besiegeln einen Vertrag 1369.

StA MR, A1u von Berlepsch 1369 Jan.30

Arnold von Berlepsch, Senior und erster Erbkämmerer von Hessen (1369) und sein Sohn Hans von Berlepsch (späterer Erbkämmerer von Hessen 1392 nach seinem Vater) stimmen anläßlich des Neubaues der "Burg Berlepsch" (begonnen 1368) Pflichten, Rechte und Besitzverhältnisse mit den Nachbarn vertraglich ab, am  nähesten Dienstag vor unser Frau Lichtmess 1369 (30.Januar 1369).   

Ganz links sind 2 Sparrenwappensiegel zu sehen. Die Schäden an den Urkunden und daß Siegel fehlen, sind Folgen der katastrophalen Plünderung, Zerstörung und Brandschatzung  des Hübenthaler Archives durch Tillysches Kriegsvolk am 11.Juli 1623, bei der auch Jost von Berlepsch und 43 Bauern erschlagen wurden.

Transkription der Urkunde bitte hier antippen.

eine Seite zurück

eine Seite weiter